Am letzten Wochenende (10.02-12.02.2023) fand unsere erste Stammesfahrt des Jahres im Spielehaus in Drübberholz bei Verden statt. Unsere Fahrt stand unter dem Motto Die Drei ???. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews brauchten die Unterstützung der Wölflinge und jungen Pfadfinder*innen.
Den ersten Abend besuchten der zweite und dritte Detektiv die Pfadfinder in Drübberholz, um alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennenzulernen und zu erfahren, was man so bei den Pfadfindern macht. Nach einer Stärkung wurden zusammen die zahlreichen Spiele im Haus inspiziert und die über 8000 Spiele konnten bespielt werden.
Beim Frühstück am Samstagmorgen der große Schreck, der gesamte Ziovorrat für das Wochenende war verschwunden. Das Küchenteam beschuldigte die Kinder den Zio geklaut zu haben. Komischerweise tauchten an allen Orten, an den vorher Ziotee stand, kleine Quietscheentchen auf. Die Drei ??? brauchten die Hilfe der Kinder, um diesem Fall nachzugehen. Doch zuerst mussten sie sich als waschechte Detektive erweisen und in einem Postenlauf alle nötigen Grundlagen der Spurensicherung, der Täteridentifizierung und der Verfolgungsjagd erlernen. Jedes Kind erhielt anschließend seinen eigenen Detektivausweis.
Nach einem Burgerbuffet zum Mittag erfuhren, die Kind von Bob und Peter, dass Justus entführt worden war. Die beiden hatten nur noch ein gelbes Wesen davonlaufen sehen. Es brach eine große Diskussion aus, wer Justus und den Täter mit Hilfe der Kinder am schnellsten finden konnte. In einem G-Spiel wurden Schnipsel eines Phantombildes gesammelt, die durch Spiele, Rätsel und Lebensbänder als Team erkämpft wurden. Durch das Phantombild stellte sich heraus, dass eine Ente den ersten Detektiv Justus entführt hatte. Weitere Spuren gab zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Der Tag endete mit einem Escape-Spiel, bei dem die Wölflinge und Pfadfinder*innen in kleinen Gruppen alle ihre erlernten Fähigkeiten des Tages anwenden mussten. Die Gewinnergruppe wurde am nächsten Morgen gekürt und erhielt einen Detektivpokal.
Beim Frühstück am Sonntagmorgen konnte Kommissar Reynolds nach einer spannenden Verfolgungsjagd die Ente stellen und erfuhr, wo Justus festgehalten wurde. Nach der Befreiung von Justus und einer gemeinsamen Abschlussrunde reisten alle am Sonntagmittag nach dem Aufräumen müde aber glücklich wieder nach Hause. Jedes Kind konnte sich am Ende der Fahrt noch ein eigenes kleines Quietscheentchen als Erinnerung aussuchen.
Gut Pfad
Lilly & Mira