„Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe“
– 9. Pfadfinder*innenregel des BdP.
Der am 24.02.2022 ausgebrochene Krieg, ausgelöst durch den Einmarsch russischer Truppen in viele Gebiete der Ukraine, erschüttert und versetzt uns, im Hinblick auf unsere Partnerschaft mit den Pfadfinder*innen von NOSU (Національна організація скаутів України / National Organisation of the Scouts of Ukraine) aus Mykolajiw in der Südukraine, in große Sorge. Wir stehen kontinuierlich im Austausch zu einigen der ukrainischen Pfadfinder*innen.
Es erfüllt uns mit Trauer, täglich die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine zu verfolgen und dabei an unsere Freunde zu denken, welche diesem schrecklichen Akt der Gewalt, teils hilflos ausgesetzt sind. Gerade jetzt denken wir oft an die bereits erlebten Aktionen, zusammen mit den ukrainischen Pfadfinder*innen zurück und es kommen Erinnerungen an eine aufgeschlossene, hilfsbereite und liebevolle Ukraine auf.
Für dieses Jahr steht bei unserem Stamm das Bundeslager des BdP in Bayern an. Das Bundeslager 2022 steht unter dem Motto „Lebens Träume“ und wird internationaler und größer gestaltet als jemals zuvor. Auch wir vom Stamm Horse wollten unsere Freunde der NOSU zum diesjährigen BuLa einladen und sie als unsere Gäste willkommen heißen. Inwieweit dieser Wunsch nun realisierbar ist, steht leider noch in den Sternen und dämpft ebenfalls unsere Gemüter.
Gruppenfotos vergangener Aktionen. 2019 LaPfiLa und der erste Austausch 2015 Pervomajisk.
Für alle von Euch die helfen wollen. Informiert euch über die Geschehnisse bei vertrauenswürdigen Quellen, spendet bei Organisationen die von offizieller Seite bestätigt sind. Spendet Dinge die tatsächlich vor Ort gebraucht werden. Wenn ihr Zimmer oder sonstige Räumlichkeiten freit habt, bietet diese geflüchteten Menschen an, sie werden es danken. Nach Tagen des Schreckens und der Angst ist ein warmes Bett und eine gastfreundliche Umgebung das wichtigste und menschlichste was wir bieten können. Geben wir etwas von dem zurück was uns als Pfadfinder ausmacht. Geben wir Gastfreundschaft zurück die wir in den letzten Internationalen Begegnungen genießen konnten. Sei es bei Bortschtsch in Pervomajisk, beim Bäume pflanzen in Snihuriwka, bei sämtlichen Gastfamilien in Mykolajiv und so weiter.
Wir haben lange gebraucht um das ganze in Worte hier zu verfassen. Als Hendrik und Niklas 2014 bei der Abschlussveranstaltung vom Scoutingtrain Tetiana und Yevhen kennenlernten war nicht klar, dass nach diversen Internationalen Begegnungen in der Ukraine und in Deutschland so enge Freundschaften entstehen. Diese persönlichen Kontakte begannen zu Zeiten der Maidan Aufstände. Jetzt, wo ein Krieg bei unseren Freunden in den Orten und Städten vor den Türen stattfindet fühlt man sich hilflos und erstarrt bei allen Nachrichten immer wieder in Angst und Trauer. Da wir selber nicht wirklich wussten wie dies zu verarbeiten ist, haben wir mit diesem Beitrag etwas gehadert.
Unsere Solidarität gilt der Ukraine, seinen Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren ukrainischen Freunden der NOSU! Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit, bei euch und euren Familien!
#StandwithUkraine
Я і Ти , ми скаути , ми скаути Назавжди!
Gut Pfad